Laptop mit der Website der Versicherung

CHERRISK

CHERRISK: Die Kirsche auf der (Versicherungs-)Torte

 

Versicherungsanbieter gibt es viele auf dem Markt, aber CHERRISK ist anders. Das Start-up aus Ungarn bietet über die Online-Versicherungsplattform unkomplizierte und flexible Tarife an:  mit wenigen Klicks abgeschlossen, komplett digital und jederzeit kündbar. Zudem setzt sich CHERRISK für wohltätige Organisationen ein. Seit 2020 ist CHERRISK auch auf dem deutschen Markt aktiv. PIO unterstützte das Start-up dabei und sorgte mit einer integrierten crossmedialen Kommunikationskampagne für Aufmerksamkeit auf allen Kanälen. 

Aufgabe

Der Markt für Versicherungen in Deutschland ist weitestgehend gesättigt. Vor allem die großen Versicherungskonzerne sind hier dominant. Umso schwieriger ist es, eine neue Marke in diesem Wettbewerbsfeld zu platzieren. Genau diese Aufgabe hatte PIO. Wir sollten mit einer breit angelegten Marketingkampagne eine junge und digital-affine Zielgruppe ansprechen und von den Versicherungen überzeugen.

Umsetzung

Unsere Arbeit strebte vor allem den Bereich an, in dem sich eine junge, digital-affine Zielgruppe aufhält: online. Unser Ziel: CHERRISK als eigenständige, digitale Versicherungsplattform im Markt zu platzieren und für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Dazu haben wir CHERRISK strategisch beraten, Kommunikationskanäle analysiert und Maßnahmen geplant. Neben unserer Pressearbeit haben wir 2020 und 2021 informativen und unterhaltsamen Website-Content erstellt, der noch immer gelesen, geteilt und geliked wird. Für die Cherrisk-Hausratsversicherung haben wir zudem einen Werbespot produziert. Mit gezielten Influencer-Kampagnen auf Instagram, YouTube, Facebook und TikTok sorgten wir für Gesprächsstoff in den sozialen Medien.   Zudem haben wir im Jahr 2022 eine Brand-Awareness-Kampagne für den deutschsprachigen Markt lokalisiert und gesteuert, um die neue Reise- und Hausratversicherung in Deutschland zu bewerben.  Anhand lustiger und skurriler Creatives hat die Kampagne in 20 verschiedenen Situationen bewiesen: Schwierige Momente kann man auf verschiedene Arten leichter machen – die beste Lösung ist und bleibt aber die CHERRISK-Versicherung.  Für die Verbreitung haben wir in den sechs größten deutschen Städten eine Out-of-Home-Kampagne (vor allem in Flughäfen und im ÖPNV) sowie eine deutschlandweit eine ATV-Kampagne koordiniert.  

Ergebnis

Mit unserer Arbeit sorgten wir für Inhalte, die tausendfach gelesen, gesehen und geteilt wurden. Allein unsere Blogartikel erzielten 2021 mehr als 140.000 Klicks. Dank unserer intensiven Zielgruppenanalyse identifizierten wir die passenden Influencer*innen auf Instagram, Youtube, TikTok und Twitch und erreichten knapp 26,3 Millionen Views. Auch unsere Medienarbeit konnte auf ganzer Linie überzeugen. Mit Pressemitteilungen und gezielter Medienansprache erreichten wir 132 Veröffentlichungen in deutschen Medien. Seit dem Start der Zusammenarbeit verbesserte CHERRISK zudem sein Google-Ranking. Befanden sich beim Projektstart noch wenige Artikel im Top100-Ranking bei Google, konnten wir dank des Online-Magazins diese Zahlen ein Jahr später deutlich erhöhen.
Die Awareness-Kampagne im Jahr 2022 erzielte insgesamt mehr als 300 Millionen Impressions über Plakate und Spots in Flughäfen und erreichte knapp 60 Millionen Kontakte deutschlandweit über Großflächenwerbung. Über die ATV-Maßnahmen konnten wir zudem über 2,4 Millionen Unique Devices deutschlandweit verzeichnen. 
PIO_2975

Mehr als 370 Mio. Blickkontakte

erzielten die OOH-Maßnahmen der Awareness-Kampagne in 2022.  
PIO_2975

Über 26,3 Mio. Views

durch gezielte Zielgruppenansprache über Influencer*innen generiert.
PIO_2975

132 Veröffentlichungen

erreichten wir mit unserer Medienansprache in deutschen Medien.

What matters to you?