PIO_3274

eBay Kleinanzeigen

Datengetrieben: Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen

 

Von 2016 bis 2021 unterstützte PIO eBay Kleinanzeigen bei der Pressearbeit. Unser Team war verantwortlich für sämtliche Aspekte der Medienarbeit, darunter der Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie die Beantwortung von Presseanfragen. Darüber hinaus war die aktive Platzierung von Themen ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikationsarbeit. Hierbei setzten wir unter anderem auf Daten-PR: Wir identifizierten informative und unterhaltsame Geschichten, die hinter den mehr als 45 Millionen ständig verfügbaren Anzeigen stecken.

Aufgabe

Unter den mehr als 45 Millionen gleichzeitig verfügbaren Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen findet sich (fast) alles – vom aktuellen iPhone-Modell bis hin zur neuen Wohnung. Diese Anzeigenvielfalt bringt eine große Vielfalt an Daten mit sich, mit denen sich Geschichten über den Handel auf eBay Kleinanzeigen oder auch über einzelne Produkte erzählen lassen. Ziel unserer Kommunikationsmaßnahmen war es, die Geschichten und Zusammenhänge hinter diesen Daten sichtbar zu machen und damit neue Kommunikationsanlässe zu schaffen und so eine positive Medienberichterstattung zu erzielen.

Umsetzung

Wir nutzten Daten zu Angebot und Nachfrage, um mit Hilfe vielseitiger Themenangebote eine kontinuierliche Berichterstattung über eBay Kleinanzeigen zu gewährleisten. Dazu analysierten wir Anzeigenzahlen, Durchschnittspreise, beliebte Kategorien oder auch konkrete Produkte. Wir machten aktuelle Entwicklungen – beispielsweise im Bereich Online-Handel – greifbar, indem wir Nutzer*innen zeigten, wie viel ihr aktuelles Smartphone bei Erscheinen eines neuen Modells noch wert ist. Zusätzlich verknüpften wir saisonale Themen mit den verfügbaren Plattformdaten: etwa mit einem WG-Zimmer-Mietspiegel zum Start des neuen Hochschul-Semesters oder einer Auswertung der Durchschnittspreise für Ferienwohnungen zur Urlaubssaison. Mit Ad-hoc-Umfragen platzierten wir eBay Kleinanzeigen zusätzlich in aktuellen Diskussionen. Dabei kümmerten wir uns um die Konzeption und Durchführung der einzelnen Maßnahmen in Abstimmung mit eBay Kleinanzeigen. Ein intensives Monitoring der Berichterstattung stellte sicher, dass wir die relevanten Themen stets im Blick hatten und schnell mit geeigneten Maßnahmen reagieren konnten.

Ergebnis

Mit den datengetriebenen PR-Maßnahmen konnten wir eBay Kleinanzeigen von Anfang an wiederkehrend erfolgreich in den Medien platzieren. Wir haben belastbare Beziehungen zu relevanten Journalist*innen reichweitenstarker Medien aufgebaut und erweiterten den Kontaktkreis kontinuierlich. Neben regelmäßigen Themenplatzierungen erzielten auch unsere Aktivitäten zum zehnjährigen Jubiläum von eBay Kleinanzeigen im Jahr 2019 oder die Kommunikation zum Start einer neuen Bezahlfunktion eine große Reichweite in deutschsprachigen Medien. Mit der Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen insgesamt erzielten wir monatlich eine Reichweite von 84 Mio. Kontakten in Online-, Print- und TV-Veröffentlichungen.
PIO_2975

Rund 1 Mrd.

Leser*innen pro Jahr
PIO_2975

Etwa 84 Mio. Reichweite

pro Monat in Online-, Print- und TV-Veröffentlichungen.
PIO_2975

Circa 37 Mio.

Unique User von eBay Kleinanzeigen

What matters to you?