Zwei Arme, die ein Paket halten. Der Rest der Person ist nicht im Bildauschnitt zu sehen.

Datengetrieben: Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen 

PIO unterstützte eBay Kleinanzeigen über viele Jahre bei der Pressearbeit. Unser Team war verantwortlich für sämtliche Aspekte der Medienarbeit, darunter der Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie die Beantwortung eingehender Presseanfragen. Darüber hinaus war die aktive Platzierung von Themen ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsarbeit. Hierbei setzten wir unter anderem auf Daten-PR: Wir identifizierten informative und unterhaltsame Geschichten, die hinter den mehr als 45 Millionen ständig verfügbaren Anzeigen stecken. 

Frau sittz mit Kaffeetasse in der Hand und offenem Laptop mit Pressemitteilung.
Ansicht von einem Tablet und einem Smartphne, auf dem Pressemitteilungen zu sehen sind.
Mensch hält Tablet in der Hand mit Pressemitteilung.
Mensch sitzt am Laptop und hat Artikel in Magazin geöffnet .

Aufgabe

Zwischen den mehr als 45 Millionen gleichzeitig verfügbaren Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen findet sich (fast) alles – vom aktuellen iPhone-Modell bis hin zur neuen Wohnung. Diese Anzeigenvielfalt bringt eine große Vielfalt an Daten mit sich, mit denen sich Geschichten über den Handel auf eBay Kleinanzeigen oder auch über einzelne Produkte erzählen lassen. Ziel unserer Kommunikationsmaßnahmen war es, die Geschichten und Zusammenhänge hinter diesen Daten sichtbar zu machen und damit neue Kommunikationsanlässe zu schaffen und letztendlich Medienberichterstattung hervorzurufen. 

Umsetzung

Wir nutzten Daten zu Angebot und Nachfrage, um ein kontinuierliches Grundrauschen in der Berichterstattung zu erzeugen. Dazu analysierten wir Anzeigenzahlen, Durchschnittspreise, beliebte Kategorien oder auch konkrete Produkte. Wir machten aktuelle Entwicklungen – beispielsweise im Bereich Online-Handel – greifbar, indem wir Nutzer*innen zeigten, wie viel ihr aktuelles Smartphone bei Erscheinen eines neuen Modells noch wert ist. Zusätzlich verknüpften wir saisonale Themen mit den verfügbaren Plattformdaten: etwa mit einem WG-Zimmer-Mietspiegel zum Start des neuen Hochschul-Semesters oder mit einer Auswertung der Durchschnittspreise für Ferienwohnungen zur Urlaubssaison. Unterstützend greifen wir dabei auch auf externe Daten zurück: Mit Ad-hoc-Umfragen platzierten wir eBay Kleinanzeigen in aktuellen Diskussionen. Dabei kümmerten wir uns um die Konzeption und Durchführung der einzelnen Maßnahmen in Abstimmung mit eBay Kleinanzeigen. Ein intensives Monitoring der Berichterstattung stellte sicher, dass wir die relevanten Themen stets im Blick haben und schnell mit geeigneten Maßnahmen reagieren könnten. 

Ergebnis

Mit den datengetriebenen PR-Maßnahmen konnten wir eBay Kleinanzeigen von Anfang an wiederkehrend erfolgreich in den Medien platzieren. Wir haben belastbare Beziehungen zu relevanten Journalisten reichweitenstarker Medien aufgebaut und erweiterten den Kontaktkreis kontinuierlich. Neben regelmäßigen Themenplatzierungen erzielten auch unsere Aktivitäten zum zehnjährigen Jubiläum von eBay Kleinanzeigen oder die Kommunikation zum Start einer neuen Bezahlfunktion eine große Reichweite in deutschsprachigen Medien. Mit der Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen insgesamt erzielten wir monatlich eine Reichweite von 84 Mio. Kontakten in Online-, Print- und TV-Veröffentlichungen. 

Rund 1 Mrd. Leser*innen pro Jahr 

Etwa 84 Mio. Reichweite pro Monat in Online-, Print- und TV-Veröffentlichungen. 

Update: eBay Kleinanzeigen heißt jetzt Kleinanzeigen – und wir sind auch weiterhin mit dabei. Lies hier, wie wir die Immobilienkommunikation im Netz auf ein neues Level heben

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