Artikel mit klarem Mehrwert und durchdachter Content-Strategie: 300 Prozent mehr Conversion für das eBay Kleinanzeigen Magazin
Mit rund 35 Millionen Nutzerinnen und Nutzern pro Monat ist eBay Kleinanzeigen Deutschlands Nr. 1 für Online-Kleinanzeigen. 2016 fiel der Startschuss für das eigene Magazin, dessen Redaktion PIO für zwei Jahre übernommen hat. Das Ziel: mit frischen Ideen und informativen Inhalten die Leserinnen und Leser begeistern und die Conversion vom Magazin zur Plattform deutlich erhöhen.
Aufgabe
eBay Kleinanzeigen bietet mit 45 Millionen Anzeigen eine riesige Bandbreite an Angeboten. Warum es sich lohnt, mehr gebrauchte Sachen auf der Plattform zu kaufen und selbst einzustellen, zeigt das eBay Kleinanzeigen Magazin. PIO sollte mit neuen Inhalten und Ideen mehr Traffic über Suchmaschinen generieren (SEO) und es schaffen, dass mehr Leserinnen und Leser vom Magazin direkt auf die Webseite klicken (Conversion).Umsetzung
PIO denkt immer vom Ziel aus. Deshalb haben wir eine Content-Strategie entwickelt, die auf relevante Themen zur Kaufberatung und intelligent platzierten Links für die Conversion basiert. Mit einem Pool von externen und internen Autorinnen und Autoren haben wir Content erstellt, der Abwechslung bietet, relevant ist und Leserinnen und Leser begeistert. Unsere Artikel lieferten Tipps für den Alltag, unterstützten bei Kaufentscheidungen und haben Inspirationen gegeben, was alles auf eBay Kleinanzeigen möglich ist. Dazu haben wir die Artikel so optimiert, dass sie mithilfe von Longtail Keywords besser über Suchmaschinen zu finden sind.Ergebnis
Im Laufe der Zusammenarbeit konnte PIO die Zugriffszahlen über Suchmaschinen enorm steigern. Zum Vergleich: Vier Monate nach Projektstart befanden sich 243 Artikel im Top-100 Ranking bei Google, drei Artikel rankten in den Top-10. Ein Jahr später erzielte das Online-Magazin mit strategischem Content rund zehn Mal so viele Rankings (2.668) in den Google-Top-100. 169 Artikel rankten in den Top-10. Die Conversion, also die Rate derjenigen, die über einen Link des Magazins auf das Portal gelangten, konnten wir verdreifachen.
+ 300 %

x 10
