PIO_3274

eBay Kleinanzeigen

Datengetrieben: Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen

 

Seit 2016 unterstützt PIO eBay Kleinanzeigen bei der Pressearbeit. Unser Team ist verantwortlich für sämtliche Aspekte der Medienarbeit, darunter der Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie die Beantwortung eingehender Presseanfragen. Darüber hinaus ist die aktive Platzierung von Themen ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsarbeit. Hierbei setzen wir unter anderem auf Daten-PR: Wir identifizieren informative und unterhaltsame Geschichten, die hinter den mehr als 45 Millionen ständig verfügbaren Anzeigen stecken.

Aufgabe

Zwischen den mehr als 45 Millionen gleichzeitig verfügbaren Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen findet sich (fast) alles – vom aktuellen iPhone-Modell bis hin zur neuen Wohnung. Diese Anzeigenvielfalt bringt eine große Vielfalt an Daten mit sich, mit denen sich Geschichten über den Handel auf eBay Kleinanzeigen oder auch über einzelne Produkte erzählen lassen. Ziel unserer Kommunikationsmaßnahmen ist es, die Geschichten und Zusammenhänge hinter diesen Daten sichtbar zu machen und damit neue Kommunikationsanlässe zu schaffen und letztendlich Medienberichterstattung hervorzurufen.

Umsetzung

Wir nutzen Daten zu Angebot und Nachfrage, um ein kontinuierliches Grundrauschen in der Berichterstattung zu erzeugen. Dazu analysieren wir Anzeigenzahlen, Durchschnittspreise, beliebte Kategorien oder auch konkrete Produkte. Wir machen aktuelle Entwicklungen – beispielsweise im Bereich Online-Handel – greifbar, indem wir Nutzer*innen zeigen, wie viel ihr aktuelles Smartphone bei Erscheinen eines neuen Modells noch wert ist. Zusätzlich verknüpfen wir saisonale Themen mit den verfügbaren Plattformdaten: etwa mit einem WG-Zimmer-Mietspiegel zum Start des neuen Hochschul-Semesters oder mit einer Auswertung der Durchschnittspreise für Ferienwohnungen zur Urlaubssaison. Unterstützend greifen wir dabei auch auf externe Daten zurück: Mit Ad-hoc-Umfragen platzieren wir eBay Kleinanzeigen in aktuellen Diskussionen. Dabei kümmern wir uns um die Konzeption und Durchführung der einzelnen Maßnahmen in Abstimmung mit eBay Kleinanzeigen. Ein intensives Monitoring der Berichterstattung stellt sicher, dass wir die relevanten Themen stets im Blick haben und schnell mit geeigneten Maßnahmen reagieren können.

Ergebnis

Mit den datengetriebenen PR-Maßnahmen konnten wir eBay Kleinanzeigen von Anfang an wiederkehrend erfolgreich in den Medien platzieren. Wir haben belastbare Beziehungen zu relevanten Journalisten reichweitenstarker Medien aufgebaut und erweitern den Kontaktkreis kontinuierlich. Neben regelmäßigen Themenplatzierungen erzielten auch unsere Aktivitäten zum zehnjährigen Jubiläum von eBay Kleinanzeigen im Jahr 2019 oder die Kommunikation zum Start einer neuen Bezahlfunktion eine große Reichweite in deutschsprachigen Medien. Mit der Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen insgesamt erzielen wir monatlich eine Reichweite von 84 Mio. Kontakten in Online-, Print- und TV-Veröffentlichungen.
PIO_2975

Rund 1 Mrd.

Leser*innen pro Jahr
PIO_2975

Etwa 84 Mio. Reichweite

pro Monat in Online-, Print- und TV-Veröffentlichungen.
PIO_2975

Circa 37 Mio.

Unique User von eBay Kleinanzeigen

What matters to you?