Frau am Laptop

Mehr Conversions für das eBay Kleinanzeigen Magazin 

Mit rund 35 Millionen Nutzerinnen und Nutzern pro Monat ist eBay Kleinanzeigen Deutschlands Nr. 1 für Online-Kleinanzeigen. PIO durfte für zwei Jahre die Redaktion des neu eingeführten eBay Kleinanzeigen Magazins führen. Das Ziel: mit frischen Ideen und informativen Inhalten die Leserinnen und Leser begeistern und die Conversion vom Magazin zur Plattform deutlich erhöhen. 

Tablet mit Ebay Kleinanzeigen Magazin
Bildschirm mit Kampagne
Laptop mit Ebay Kleinanzeigen Magazin
Mac Bildschirm mit Ebay Kleinanzeigen Magazin
Mac Bildschirm mit dem Ebay Kleinanzeigen Magazin
App von Ebay Kleinanzeigen

Aufgabe

eBay Kleinanzeigen bietet mit 45 Millionen Anzeigen eine riesige Bandbreite an Angeboten. Warum es sich lohnt, mehr gebrauchte Sachen auf der Plattform zu kaufen und selbst einzustellen, zeigt das eBay Kleinanzeigen Magazin. PIO sollte mit neuen Ideen und suchmaschinenoptimierten Inhalten (SEO) mehr Traffic generieren und es schaffen, dass mehr Leser*innen uvom Online-Magazin direkt auf die Webseite gelangen (Conversion). 

Umsetzung

PIO denkt immer vom Ziel aus. Deshalb haben wir eine Content-Strategie entwickelt, die auf relevanten Themen zur Kaufberatung und intelligent platzierten Links basiert. Mit einem Pool von externen und internen Autor*innen haben wir Content erstellt, der Abwechslung bietet, relevant ist und Leser*innen begeistert. Unsere Artikel lieferten Tipps für den Alltag, unterstützten bei Kaufentscheidungen und inspirierten. Alle Artikel haben wir mit Hilfe von Longtail Keywords optimiert. 

Ergebnis

Im Laufe der Zusammenarbeit konnte PIO die Zugriffszahlen über Suchmaschinen enorm steigern. Zum Vergleich: Vier Monate nach Projektstart befanden sich 243 Artikel im Top-100 Ranking bei Google, drei Artikel rankten in den Top-10. Ein Jahr später erzielte das Online-Magazin mit strategischem Content rund zehn mal so viele Rankings (2.668) in den Google-Top-100. 169 Artikel rankten in den Top-10. Die Conversion Rate, also die Rate derjenigen, die über einen Link des Magazins auf das eBay Kleinanzeigen Portal gelangten, konnten wir verdreifachen. 

+ 300 %

In anderthalb Jahren haben wir die Conversion Rate verdreifacht. 

x 10

Die Anzahl der Artikel in den Google-Top-100 haben wir von 243 auf 2.668 verzehnfacht. 

169 x Top-10

169 Artikel des eBay Kleinanzeigen Magazins ranken in den Google-Top-10 der jeweiligen Keywords. 

Update: eBay Kleinanzeigen heißt jetzt Kleinanzeigen – und wir sind auch weiterhin mit dabei. Lies hier, wie wir die Immobilienkommunikation im Netz auf ein neues Level heben

What matters to you?

Sag es uns