FIO Systems AG - Markenrelaunch 

Wir entwickelten für die in der Immobilien- und Finanzwirtschaft etablierte Marke FIO eine neue, starke Markenidentität. Von der Konzeption bis zur grafischen und inhaltlichen Ausgestaltung des Markenerlebnisses an den relevanten Touchpoints unterstützen wir FIO bei der erfolgreichen Neupositionierung im Markt. 

Aufgabe

Unser Auftrag war der Relaunch der seit 1999 bestehenden Marke FIO sowie der dazugehörigen Produkt- und Untermarken. 

Ziele des Rebrandings waren die Steigerung der Innovationskraft und Bekanntheit der Marke nach außen sowie eine erhöhte identitätsstiftende Wirkung der Marke nach innen. Eine wirkungsvolle, authentische Marke sollte die Position von FIO im hart umkämpften Wettbewerbsfeld stärken und das Know-how von FIO entlang der gesamten Immobilienwertschöpfungskette als Alleinstellungsmerkmal klar hervorheben. 

Umsetzung

Gemeinsam mit dem FIO-Team konzipierten wir eine starke Markenidentität – und bauten eine Brücke zwischen Tradition und Zukunft der Marke. In arbeitsintensiven Marken-Workshops identifizierten wir Mission, Vision und Purpose von FIO. Unsere Content Creator entwickelten daraus die neue FIO Brand Story, auf deren Basis unsere Brand-Designer*innen die visuelle Identität von FIO kreierte. 

Im Zentrum unserer Repositionierung stand ein klarer Purpose für FIO: „Wir ermöglichen eine Zukunft, in der Immobilien einfach für alle zugänglich sind.“ Die neue Marke symbolisiert: FIO ist unkompliziert, sicher und zukunftsgerichtet. Diese drei Markenwerte bestimmten auch Look and Feel des neuen Designs: einer Kombination der drei geometrischen Grundformen Kreis, Viereck und Kreis. 

Ergebnis

FIO hat sich verändert und präsentiert sich ab sofort in einem Design, das diese Veränderung auch nach außen sichtbar macht. Mit dem erfolgreichen Rebranding haben wir nicht nur den visuellen Auftritt optimiert, sondern auch die inhaltliche Aufstellung und identitätsstiftende Wirkung der Marke nach innen und außen geschärft und gestärkt. Der neue Markenpurpose vereint Mitarbeiter*innen und Kund*innen gleichermaßen hinter einer klaren und starken Vision, die Sinn und Mehrwert stiftet und sich prägnant im Wettbewerbsumfeld positioniert. 

Markenarchitektur und -portfolio wurden stark vereinfacht und so ausgerichtet, dass sich alle Zielgruppen und Partner*innen des Unternehmens ab sofort einfach und gut zurechtfinden können. Das Feedback zum Marken-Relaunch war durchweg positiv. 

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