Kleinanzeigen Immobilien: Sichtbarer denn je bei Immobilienmakler*innen 

Seit 2017 sorgt PIO mit dem Team der Immobiliensparte von Kleinanzeigen für die Steigerung ihrer Markenpräsenz bei Makler*innen. Die Zusammenarbeit umfasst die Entwicklung moderner Eventkonzepte, die Professionalisierung der Messeauftritte und interaktives Community Management für die Webinare von Kleinanzeigen zu Fachthemen. Durch den Ausbau und auch die Verbindung von Touchpoints – digital und im Persönlichen auf Messen – haben wir die Position von Kleinanzeigen als bedeutende Größe unter den Immobilienportalen beachtlich gestärkt. 

Broschüre und Bonbontüte von Kleinanzeigen Immobilien
Rikscha von Kleinanzeigen Immobilien auf der Straße
Menschen auf einer Messe mit Kleinanzeigen Immobilien-Beutel
Getränkekarte von Kleinanzeigen Immobilien
Gewinnspiel mit Box zum Zettel einwerfen von Kleinanzeigen Immobilien
Menschen, die vor einer Kleinanzeigen Immobilien-Werbetafel stehen
Grüner Luftballon mit der Aufschrift

Aufgabe

Kleinanzeigen ist in Deutschland eine richtige Love Brand – aber im Immobilienbereich noch weitestgehend unbekannt. PIO hat den Auftrag bekommen, die B2B-Markenpräsenz von Kleinanzeigen im Immobilienbereich zu stärken und das Unternehmen als einen der führenden Plattformanbieter zu etablieren.   

Umsetzung

Nähe zu Immobilienmakler*innen schaffen – das ist der Kompass unserer Zusammenarbeit mit Kleinanzeigen Immobilien. Dafür platzieren wir die Marke dort, wo Makler*innen zu finden sind: bei B2B-Branchenevents. Durch Teilnahmen und Präsenz auf Tagungen mit auffallenden Standkonzepten und Redebeiträge auf der Bühne, Sponsorings und Community-Aktivierung schaffen wir eine engere Bindung zwischen der Marke und der Zielgruppe.  

Wir entwickeln flexible und nachhaltige Messeauftritte, betreuen Speaking Opportunities bei verschiedenen Events und schließen Kooperationen mit den wichtigsten Verbänden der Immobilienbranche: für einen Dialog auf Augenhöhe. Auf dem Fachkongress Deutscher Immobilientag ist Kleinanzeigen inzwischen mehrjähriger Hauptsponsor und Host der Abendveranstaltung ImmoNight, deren Programm und Gestaltung 2022 und 2023 von uns konzipiert wurde. 

Für Online-Engagement sorgt die von uns entwickelte MeetUp-Reihe für Immobilienprofis. Seit Frühjahr 2020 koordinieren wir Webinare zu verschiedenen Themen der Makler*innen – von Exposéaufbau bis Eigenmarketing – und fördern somit Interaktion, die die Markenbindung vertieft. 

Ergebnis

Durch unsere Events bringen wir Kleinanzeigen jährlich mit über 30.000 Kontakten in Verbindung. Dadurch haben wir das Unternehmen als eine feste Größe in der Landschaft der Immobilienportale etabliert.2023 konnte Kleinanzeigen die Marke der über 9.000 B2B-Kund*innen in der Immobilienkategorie knacken. Die monatlichen MeetUps zu Makler*innenthemen verzeichnen bis zu 500 Anmeldungen und stärken die Bindung dieser Bestandskund*innen an die Marke.  

Über 30 Events jährlich 

Über 30.000 Eventsbesucher*innen 

10 eigeninitiierte Meet-Ups jährlich 

Bis zu 500 Anmeldungen pro Meet-Up 

What matters to you?

Sag es uns