
Film ab: Vom Lehrer*innenpult auf die Kinoleinwand
Lehrer*in-Sein ist viel mehr als Unterrichten: Kaum ein Job sonst umfasst eine solche Rollenvielfalt, ein so breites Aufgabenspektrum und eine solche Abwechslung. Wie attraktiv dieser Beruf ist, vermittelt PIO mit der Kampagne „LEHRERIN Sachsen“ des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Und wo gibt es so viel ungeteilte Aufmerksamkeit für so eine wichtige Botschaft wie im Kino?
Aufgabe
Im Rahmen unserer Lehrergewinnungskampagne forcierte das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Konzeption, Produktion und Ausstrahlung eines Kinospots. Mit diesem neuen Format innerhalb der Kampagne sollten noch mehr Menschen erreicht und für den Lehrberuf im Freistaat begeistert werden. Kinowerbung erzeugt Emotionen. Über die audiovisuell vermittelte Stimmung wird nicht nur eine hohe Erinnerungsrate bei den Rezipient*innen erreicht, sondern die Zielgruppe kann darüber hinaus gezielt angesprochen werden, weil man deren ungeteilte Aufmerksamkeit genießt – schließlich kann Kinowerbung weder weggeklickt noch geblockt werden.
Umsetzung
Das PIO-Spot-Konzept für die große Leinwand: Lehrerin zu sein ist mehr als „irgendein“ Beruf. Es sind genau genommen viele Jobs in einem und genau deshalb lieben Lehrer*innen ihren Beruf! Diese Vielfalt wollten wir im Kinospot sicht- und hörbar machen.
Gegossen in das Format des bekannten Ratespiels „Wer bin ich?“ wurden die zahlreichen Rollen vorgestellt, die Lehrer*innen innehaben. Erst am Ende lösten wir auf, dass es um den Lehrberuf geht. Auf diese Weise regten wir die Zuschauer*innen zum Mitraten an und erhöhten deren Aufmerksamkeit.
Gemeinsam mit unserem Filmproduktionspartner drehten wir zwei Tage lang in der Questenberg-Grundschule sowie in der Pestalozzi-Oberschule in Meißen. Als Protagonist*innen wählten wir keine Schauspieler*innen, sondern ließen die Lehrer*innen dieser beiden Schulen als Testimonials „von nebenan“ in die Kamera sprechen. Sie verrieten uns die persönlichen Extras ihres Berufes – von der „Reiseleiterin“ über den „Kummerkasten“ bis zum „Diplomat“. So demonstrierten wir die große Vielfalt des Lehrer*innenberufes durch kurze, individuelle Statements.
Ergebnis
Der Kinospot war ein voller Erfolg: Er wurde sachsenweit vor allen Blockbustern in den Kinos sowie bei den Filmnächten Schwarzkollm ausgestrahlt. Der Spot erreichte mehr als 119.000 Zuschauer*innen in den relevanten Zielgruppen der 18- bis 45-Jährigen. Darüber hinaus spielten wir den Spot online und auf Social Media aus, wo er über 5,5 Millionen Impressionen erzielte.
Die Resonanz insbesondere auf den ministeriumseigenen Online-Kanälen der „LEHRERIN Sachsen“-Kampagne, die PIO ebenfalls betreut, fiel durchweg positiv aus. Ein Gewinnspiel sowie die Veröffentlichung des Making-Of-Materials der Drehs erzielten zusätzliche Reichweite, Interaktion und Aufmerksamkeit.
Schau dir den Kinospot direkt hier an: