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Neon-Schriftzug ‚this must be the place‘ auf einer Glasplatte vor einer geometrisch gemusterten Wand in Türkis, Orange und Weiß

Best Practice im Employer Branding: Die Top 3 Kampagnen 2024

Janne Thiemann

Employer Branding bleibt ein entscheidender Faktor im Recruiting. Wir präsentieren dir drei der erfolgreichsten Kampagnen 2024.

Die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland war zuletzt ziemlich düster. Aber: Der Jobmarkt hierzulande blieb auch 2024 ein Arbeitnehmermarkt . Trotz Stellenstreichungen (und Streichungsdiskussionen) bei führenden Unternehmen wie Volkswagen und Bosch waren in Deutschland im letzten Jahr im Schnitt 46,1 Millionen Menschen erwerbstätig – so viele wie nie seit der Wiedervereinigung.

Für dich als HR-Verantwortliche*r oder Unternehmer*in heißt das: Der Wettbewerb um die größten Talente geht weiter – und Employer Branding bleibt ein entscheidender Faktor, um sie für dich zu gewinnen. Deshalb teilen wir hier mit dir ein wenig Inspiration mit dir. Hier sind drei der erfolgreichsten Employer Branding-Kampagnen von 2024, die vormachen, wie man Mitarbeitende und Bewerber*innen erfolgreich für sich begeistert.

Best Practice #1: Porsche Dream Job

Die Kampagne „Porsche Dream Job“ des deutschen Autobauers setzt ganz auf das Thema Selbstverwirklichung. Mit Claims wie „Verwirkliche deinen Traum. Und den Millionen anderer.“, „Dein Traum. Dein Antrieb.“ oder „Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Traum.“ inszeniert sich Porsche als Arbeitgeber, der Mitarbeitende empowert und verspricht Karrierechancen, die es so sonst nirgendwo gibt. Dazu passend stellt die Kampagne Mitarbeitende in den Mittelpunkt: mit Visuals, die sie als Zentrum ihrer Träume inszenieren und inspirierenden Videos, die reale Karriere-Erfolgsstorys erzählen.

Best Practice #2: We are Lufthansa

Authentisch zeigt sich auch Lufthansa mit seiner „We are Lufthansa“-Kampagne. Dabei stehen das Wir-Gefühl und ein nahbarer, realistischer Blick auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Vordergrund. Ob Pilot*innen, Projektmanager*innen oder Luftfahrtmechaniker*innen: Jede*r bekommt seinen eigenen Hashtag und wird in Imagefilmen und auf Social Media gefeiert. So inszeniert sich Lufthansa als starke Gemeinschaft mit positiver Kultur, in der es auf jede*n ankommt und in der jede*r zählt. Das hilft beim Recruiting neuer Talente - und stärkt den Zusammenhalt des ganzen Teams.

Best Practice #3: ADAC – Arbeiten, wo es wirklich zählt

Mit seiner Kampagne „Arbeiten, wo es wirklich zählt“ holt der ADAC potenzielle Bewerbende ab, wo sie stehen – und das in jeder Hinsicht. Einerseits, weil die Kampagne digital- und Out-of-home-Elemente verknüpft. Zum anderen durch das bodenständige Messaging. Mit Headlines wie „08/15. Fließband. Egotrips. Wertschätzung.“, die problematische Arbeitserfahrungen durch positive ersetzen, spricht der Automobilklub Jobsuchende an, die es besser machen wollen. So greift er die aktuelle Stimmung des Arbeitsmarkts perfekt auf: den Wunsch nach einem erfüllenden Arbeitsverhältnis und den Optimismus, es zu finden. Dafür gewann die Kampagne zuletzt sogar den German Brand Award.

Gemeinschaft und Empowerment stärken Employer Brand

Die Best Practices 2024 zeigen: Der war of talents belohnt Unternehmen, die auf Gemeinschaft, Wertschätzung und das Empowerment ihrer Mitarbeitenden setzen. Unternehmen profitieren davon, wenn sie die Bedingungen des Arbeitnehmermarkts aufgreifen und sich als Chancengeber und Community inszenieren, bei denen Talente genau das finden, was sie suchen.

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