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Employer Branding: Strategie und Maßnahmen für die Arbeitgebermarke

Der Arbeitsmarkt ist beweglicher denn je: Jobs sind leicht zu finden und werden schnell wieder aufgegeben. Geld ist für Arbeitnehmer*innen nicht mehr alles. Dein Unternehmen steht stärker in der Öffentlichkeit. Strategisches Employer Branding hilft dir, Mitarbeitende an dich zu binden, die zu deinen Werten passen. In diesem Blogpost erklären wir, welche Maßnahmen du für eine starke Arbeitgebermarke brauchst. 

Die beste Employer-Branding-Strategie ist die, an die du bereits in guten Zeiten denkst, sagt Ronny Uhlemann, Senior Consultant bei PIO: „So bleiben die passenden Mitarbeitenden bei dir und es kommen auch rechtzeitig neue nach.“ Eine gute Arbeitgebermarke besteht allerdings nicht nur aus einzelnen Benefits. Hier passiert oft der Fehler: Unternehmen werben für sich mit Sozialleistungen, Büroräumen oder ihrer Unternehmenskultur. Dabei vergessen sie, dass das nichts zählt, wenn der Arbeitgebermarke insgesamt kein Vertrauen geschenkt wird.

Arbeitgebermarke: Was erwarten Mitarbeitende? 

„Potenzielle Mitarbeiter*innen schauen nicht mehr nur auf den Namen deines Unternehmens, sondern auch, was dahintersteht. Bist du nachhaltig, machst du was für die Gesellschaft? Lebst du das, was du nach außen erzählst?“, sagt Ronny Uhlemann. „Geld ist zwar ein wichtiger Punkt, aber das hilft nur über eine gewisse Zeit. Viel stärker ist der Wunsch bei Mitarbeiter*innen, selbst Anteil am Unternehmen zu haben. Sie wollen bei Entscheidungen mitgenommen werden. Du kannst sie aber auch am Erfolg beteiligen.“  

Was ist Employer Branding? 

Mit strategischem Employer Branding wirkt deine Arbeitgebermarke attraktiver und hebt sich positiv vvom Wettbewerb ab. Was zählt, ist die Story um deine Arbeitgebermarke. So zeigt dein Unternehmen potenziellen und aktuellen Mitarbeiter*innen, wer du als Arbeitgeber*in bist, woran du glaubst und was du bietest. Stelle heraus, was deine Arbeitgebermarke in ihrer Vision und Unternehmenskultur einzigartig macht. So sprichst du Menschen an, die an diese Vision glauben und die dazu beitragen wollen, sie zu erreichen. 

Wie du eine Employer-Branding-Strategie entwickelst 

Wenn du deine Arbeitgebermarke strategisch entwickeln oder schärfen möchtest, solltest du dir zuerst genau ansehen, wo dein Unternehmen momentan steht.  

Diese Fragen helfen dir, deine Employer Brand zu analysieren: 

  • Wofür steht dein Unternehmen?   
  • Welche Werte hat dein Unternehmen?   
  • Wie spiegelt sich das in der Unternehmenskultur wider? 
  • Wie wirkt die aktuelle Arbeitgebermarke?   
  • Was unternehmen Wettbewerber?   
  • Was macht deine Zielgruppen aus und worauf legen sie Wert?   
  • Welche Arbeitgeber-Positionierung ist sinnvoll?   
  • Mit welchen Maßnahmen kannst du die Employer Brand nachhaltig aufbauen?

Die Antworten auf diese Fragen sind die entscheidenden Informationen. Du brauchst sie, um eine Employer-Branding-Strategie zu entwickeln, mit der du deine Employer Brand passend kommunizieren kannst.  

Sieben Schritte zu einer attraktiven Arbeitgebermarke 

Die folgenden sieben Schritte sollte dein Unternehmen gehen, um zu einer klar abgrenzbaren und attraktiven Employer Brand zu gelangen. 

  1. Ergründe deine Unternehmensidentität, dein Leitbild: Zweck, Vision, Mission, Werte  
  1. Verstehe deine Unternehmenskultur: Benefits, Gemeinschaft, Arbeitsweisen, Umgebung 
  1. Analysiere deine Arbeitgebermarke: Aktuelle Story, Maßnahmen, Wirkung 
  1. Nimm deine Wettbewerber unter die Lupe: Wie positionieren sie sich? Wie unterscheiden sie sich? Gibt es Best- oder Worst-Practices? 
  1. Lerne deine Zielgruppen kennen: Demografie, Bedürfnisse, Mediennutzung, Employee Journey 
  1. Formuliere deine Arbeitgeber-Positionierung: Anker, Treiber, Differenziator 
  1. Lege deine Content-Strategie fest: Bedürfnisse der Zielgruppen, Kernbotschaften, Umsetzung, Evaluation 

Sinnvolle Aktionen, die dich als Arbeitgeber attraktiv machen 

Wenn du alle Fragen zu deiner strategischen Ausrichtung geklärt hast, kannst du konkrete Aktionen angehen. Um deine Arbeitgebermarke zu kommunizieren, kannst du zunächst auf klassische Maßnahmen zurückgreifen – wie Stellenausschreibungen oder Welcome-Packages. Darüber hinaus sollte sich dein Unternehmen aber überlegen, welche einzigartigen Aktionen zu deiner Arbeitgebermarke passen könnten. 

Beispiele für originelle Aktionen, die deine Employer Brand stärken: 

• „Behind the Scenes“-Einblicke

• Unterhaltsamer Video-Content

• Ausführliches Onboarding 

• Cooles Arbeitgeber-Merchandise 

• Regelmäßiges Coaching und Mentoring

• Anonyme Mitarbeiter*innenbefragungen 

• Ausflüge, Offsites und Firmenevents 

• Möglichkeiten für Wertschätzung (Awards oder kleine Auszeichnungen)  

Die Maßnahmen richten sich danach, in welcher Phase der Employee Journey sich deine Adressaten befinden.

Die inhaltlichen Bedürfnisse unterscheiden sich in den jeweiligen Phasen: Awareness, Consideration, Decision, Employment und Post-Employment. 

Mit Employer Branding werden Mitarbeitende zu Fans 

„Es kann sein, dass Menschen dein Unternehmen verlassen, weil sie sich mit der neuen Arbeitgebermarke nicht identifizieren“, sagt PIO-Experte Ronny Uhlemann. „Aber es kommen wieder neue Leute. Und die passen viel besser zu dir, weil sie schon wegen deiner Werte eingestiegen sind.“ Wenn also dein Unternehmen sowohl extern als auch intern ganz konkret zeigen kann, was deine Arbeitgebermarke auszeichnet, machst du aus Mitarbeiter*innen echte Fans. Das erleichtert dir das Recruiting, deine Mitarbeitenden sind zufriedener und engagierter und sie empfehlen dein Unternehmen häufiger weiter. 

  

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