Neue Markenidentität:
biosaxony wird leap:up

Als Imprint für Innovationskommunikation verantwortet unser PIO BEYOND-Team das Rebranding der biosaxony Management GmbH. Für den aufstrebenden Life-Science-Enabler aus Sachsen entwickeln wir eine vollständige, neue Markenidentität inklusive aller Essentials wie Purpose, Vision und Mission, Tone of Voice, Farbkonzept, Logo, Key Visual und Markenarchitektur. Mit uns wird biosaxony zu leap:up.

Vom Biotech-Cluster zum wegweisenden Life-Science-Enabler

biosaxony blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. 2009 mit der Sektion Biotechnologie gestartet, konnte das Cluster seine Tätigkeiten bald auf die Bereiche Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft ausweiten. Heute ist biosaxony feste Größe und Enabler im Bereich Life Sciences, auch über Sachsen hinaus. Mit dem Erfolg hält auch eine neue Erwartungshaltung Einzug – von außen, aber auch durch das Team selbst, das längst in seine neue Rolle hineingewachsen ist. Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen – unter einer neuen Marke.

Dynamische Branche – idealistischer Kern

Markenentwicklungen in der Life-Science-Branche sind anspruchsvoll. Es gilt, die Codes der Community aus Forschenden, Investor*innen und Unternehmer*innen zu achten und sich doch zu differenzieren. Will die biosaxony sich neu erfinden, muss sie den Spagat schaffen: unternehmerische Dynamik ausstrahlen und authentisch die idealistischen Werte der Branche bedienen:  menschliche Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Vitalität als zentrales Element

Unser PIO BEYOND-Team führt die biosaxony in einer mehrstufigen Workshop-Serie zielsicher zu ihrer neuen Markenidentität. Das Ergebnis: biosaxony wird leap:up.

„Während des Prozesses konnten wir schnell die zentrale Eigenschaft der neuen Marke herausarbeiten: den Sprung nach vorn“, erklärt Janne Thiemann, Konzepterin bei PIO. „Mit ‚leap:up' haben wir eine Marke geschaffen, die Menschen und ihre Ideen voranbringt - und zwar im doppelten Sinne: leap:up begleitet Ideengeber bei ihrem persönlichen und beruflichen Entwicklungssprung und bringt gleichzeitig ihre Innovationen zur Marktreife. So wird aus einer vielversprechenden Idee ein echter Quantensprung - für die, die sie hatten, und für die Welt.“

Der abgehobene Doppelpunkt steht für das Gefühl eines Sprungs: vom Denken ins Handeln, von wissenschaftlicher Theorie in unternehmerische Praxis und vom bloßen Potenzial zum realen wirtschaftlichen Erfolg.

“At leap:up, we help giving life to science – and enabling science for life.”

Der Claim ‚Life to science. Science for life‘ macht sich den gesamten Bedeutungsraum des Begriffs ‚Life Science‘ zu eigen und stellt seine beiden Namensteile produktiv zueinander in Beziehung. Das Ergebnis: leap:up als Marke positioniert sich als erfolgsorientierter  Enabler für die Branche – und als seinen zentralen Werten von Leben und Gesundheit verbunden.

Diese Wirkung stützen auch die weiteren Elemente der Markenidentität wie Farbkonzept und Key Visual.

Jennifer Zaumseil, Grafikerin bei PIO, erklärt: „Der Dreiklang aus Blau, Grün und Orange erzeugt eine Mischung aus Wärme und Sachlichkeit. Blau steht dabei für Kreativität und Tiefe; Grün für Klarheit und Fortschritt; Orange für Energie, Wärme und Gemeinschaft.“

Die Punkt-Matrix als Key-Visual greift den Doppelpunkt der Marke auf und überführt ihn in ein wandelbares, vielseitiges Gestaltungselement. Das erhöht den Widererkennungswert und transportiert Flexibilität, Dynamik und Gestaltungswillen.

biosaxony hat den Markenlaunch von leap:up im Mai 2024 vollzogen.

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