Sächsisches Staatsministerium für Kultus – Zukunftsmacher*innen gesucht
Warum werden Menschen Lehrer? Und warum nicht? Das erzählen wir mit echten Geschichten des Lehrerberufs, innerhalb und außerhalb der Klassenräume. Wir inspirieren, begeistern, informieren, unterstützen, vernetzen und schaffen echte Erlebnisse, alles mit einem Ziel: mehr Menschen für das Lehramt in Sachsen begeistern.
Aufgabe
Für den Freistaat Sachsen stellt sich seit geraumer Zeit die Frage: Was tun wir gegen den steigenden Lehrkräftemangel? Wie besetzen wir bis 2030 die mehr als 18.000 freien Stellen? Unsere Aufgabe spielt sich rund um diese Fragen ab und unser Ziel war und ist es, möglichst viele Menschen für das Lehren im Klassenraum zu begeistern.
Unsere Mission: Ab sofort und dauerhaft das Image des Lehrerberufs insgesamt verbessern und mehr sächsische Abiturientinnen und Abiturienten für das Lehramt begeistern.
Umsetzung
Die Lehrergewinnungskampagne ist klar auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Gen Z in Sachsen und ihre Mediennutzung zugeschnitten. Die Idee: Wir geben ihnen neue Vorbilder und lassen Schüler*innen und die neue Generation Lehrkräfte für sich sprechen: über inspirierenden Unterricht und über ihre Entscheidung für den Lehrberuf. Wir zeigen, was der Beruf bewirkt und was ihn einmalig macht.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Webportal www.lehrer-werden-in-sachsen.de, das neben vielen persönlichen Eindrücken aus dem Schulalltag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Studium, Quereinstieg und Lehrberuf liefert. Ergänzt wird dies von einem authentischen Community Management auf Instagram und Facebook, Netzwerkarbeit, Event Management, Onlinemarketing und Großflächenwerbung in ganz Sachsen.
Ergebnis
Seit Kampagnenstart ist die Anzahl der Seitenbesuche bzw. der Seitenaufrufe der Website auf einem konstant hohen Niveau. Auch die Follower*innenzahl auf Instagram wächst stetig. Gezielt ausgespielte Paid-Social-Ads sowie Kooperationen mit Influencer*innen aus Sachsen tragen zur Steigerung der Bekanntheit und Reichweite der Kampagne bei. Die überregionale Presseaufmerksamkeit zum Kampagnenstart war mit einer Gesamtreichweite von 61.325.251 Personen in über 30 Medien sehr hoch.