Digitales Messe Magazin: Brand Awareness für die Leipziger Messe
Wie schärft man mithilfe smarter B2B-Kommunikation die Positionierung einer Marke wie die Leipziger Messe? PIOs Antwort: mit einem reichweitenstarken Content Hub rund um das Flaggschiff der Messestadt. Zu diesem Zweck entwerfen und gestalten wir das Messe Magazin, das mit gezieltem Storytelling die Markenpräsenz der Leipziger Messe weit über den digitalen Raum und die Region hinaus stärkt.
Kommunikationsstrategie made in Leipzig
Die Leipziger Messe fungiert als internationaler Branchentreff und zieht Gäste aus der ganzen Welt in Sachsens hippe Metropole. Über 1,2 Millionen Besucher*innen jährlich begrüßt die Messe bei Highlights wie der Leipziger Buchmesse sowie über 270 weiteren Fachmessen, Kongressen, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen. Damit erreicht sie nicht nur ein breites Publikum, sondern setzt als überregional relevanter Player Maßstäbe im Bereich professioneller Events. Diese Stellung möchte die Messe auch im B2B-Segment nutzen – in Form einer passenden Kommunikationskampagne und der Unterstützung durch PIO.
Die Messe im Mittelpunkt
Basierend auf einer umfassenden Analyse empfiehlt unser Team die Implementierung eines Online-Magazins als Aushängeschild für die Leipziger Messe. Tobias Schneider, Content Marketing Consultant bei PIO, erklärt: „Der neue Onlineauftritt im Blogformat ergänzt und erweitert die digitale Präsenz der Messe. So stärkt er ihre Positionierung als Branchenexperte und Best-Practice-Hub, ohne die Marke dabei zu verwässern.“
Denn: Um eine größere Zielgruppe anzusprechen und mehr Aufmerksamkeit für messeübergreifende Themen zu generieren, braucht es eine Plattform, die die Leipziger Messe und ihr Kerngeschäft selbst ins Zentrum setzt – über einzelne Events hinaus.
Mit dem Blog erhalten Businesspartner und solche, die es werden wollen, einen „Blick in den Maschinenraum“ der Messe, gespickt mit wertvollen Insights. Design und Tone of Voice schaffen dabei einen konsistenten Online-Auftritt der Leipziger Messe als Unternehmen.
Mit Storytelling zum B2B-Erfolg
PIO entwickelt sowohl die neue Aufmachung als auch das Storytelling und die redaktionellen Inhalte des neuen Messe Magazins. In Anlehnung an das Corporate Design der Leipziger Messe übertragen wir den Look and Feel der Marke in den digitalen Raum. „Insbesondere Bewegtbild und VR-Optionen haben wir von Anfang an mitgedacht, um langfristig die Attraktivität und Funktionalität des Magazins zu sichern“ betont Tobias Schneider.
Das Magazin beschäftigt sich in Text, Bild und Video mit Hintergrundinformationen zu aktuellen Veranstaltungen, Serviceangeboten der Leipziger Messe und Fakten rund um das Thema Nachhaltigkeit im Eventmanagement. Auch den Gesichtern des Unternehmens ist eine eigene Rubrik gewidmet, was die persönlich-nahbare Ausrichtung des Messe Magazins unterstreicht. Alle Inhalte sind für Social Media adaptierbar und SEO-optimiert, um den Share of Voice in der Messeszene und darüber hinaus zu stärken.
Markenstärkung durch Content-Publishing
Der Launch des Messe Magazins am 01. Dezember 2023 ist ein voller Erfolg. Nicht nur die Sichtbarkeit der Leipziger Messe, sondern auch ihre Position in der Messewelt wird durch das neue Blogformat deutlich gestärkt. Das Kommunikationsteam der Messe entwickelt den Blog kontinuierlich weiter und profitiert gleichzeitig in der Markenarbeit von der umfassenden Neuaufstellung der digitalen Content-Formate.