TCL Communication – Innovation zum Anfassen

TCL Communication entwickelt, produziert und vermarktet weltweit ein wachsendes Portfolio mobiler Devices und Dienstleistungen – darunter Smartphones, Tablets und Smartwatches verschiedener Marken wie TCL und Alcatel. Um die Aufmerksamkeit für die aktuellen Produkt- und Unternehmens­entwicklungen in den relevanten Zielgruppen zu steigern, setzt PIO auf gute Beziehungen zu Tech-, Wirtschafts- und Publikumsmedien.

Aufgabe

Unter dem Claim ‚Inspiring Greatness‘ verfolgt TCL Communication die Mission, die neuesten technischen Innovationen für jede und jeden zugänglich zu machen. Seit 2019 planen und betreuen wir den Bereich Media Relations für TCL Communication in Deutschland. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der geeigneten Übertragung der Konzernstrategie und -maßnahmen auf den deutschen Markt.

Umsetzung

Unsere zentrale Aufgabe ist die Beziehungspflege und Information der relevanten Fach- und Publikumsmedien. Wir setzen auf Innovation zum Anfassen: Wir laden Journalist*innen zu Pre-Briefings und Produkttests ein und geben ihnen die Möglichkeit, die neuesten Technologien und Produkte von TCL direkt zu erleben. Als Pressebüro sind wir der erste Ansprechpartner für deutsche Journalist*innen, wir lokalisieren die englischsprachigen Inhalte, verteilen sie und beantworten Medienanfragen. Wir stellen Demonstrationsgeräte zur Verfügung, sodass sich Tech-Medien von der Qualität der Produkte überzeugen und Verbraucher*innen in umfangreichen Testberichten darüber informiert werden können. Rund um branchenrelevante Messen organisieren wir zudem Interviews mit den Topmanager*innen von TCL, erstellen Journalist*innenbriefings und begleiten die Gespräche. Schließlich kümmern wir uns um die Evaluation über eine zentrale Reporting-Plattform.

Ergebnis

Ob Kinderwatches oder Smartphones, ob ‚Lea‘ oder ‚Computer Bild‘ – die Produkte von TCL schaffen es durch unsere PR-Arbeit regelmäßig in die verschiedensten Fach- und Publikumsmedien. Bei den internationalen Leitmessen IFA in Berlin und MWC in Barcelona sorgen wir für die Berichterstattung vor, während und im Nachgang zur Veranstaltung. 2023 erzielten wir mehr als 150 Clippings für TCL im Wert von über 4 Millionen Euro.

160 Clippings für TCL Communications 2023

Über 4 Millionen Euro Anzeigenäquivalenzwert 2023

What matters to you?

Sag es uns