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Wissenschaftler beobachtet eine Maschine im Potsdam Science Park. Er trägt eine Schutzbrille und einen Schutzanzug.

Potsdam Science Park - Crossmediale Kommunikationskampagne für den am schnellsten wachsenden Innovationsstandort in Brandenburg 

Der Potsdam Science Park gehört zu den größten Wissenschaftsstandorten der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Auf 60 Hektar Fläche finden sich hier zahlreiche renommierte Forschungsinstitute, Fakultäten, Technologie- und Gründerzentren sowie Start-ups und Unternehmen. Das Spektrum der Disziplinen reicht von Biotechnologie bis Gravitationsphysik. PIO wurde beauftragt, mit einer integrierten Kommunikationskampagne die Bekanntheit und Reputation des Potsdam Science Park auszubauen. 

Ein Laptop, auf dem ein Newsletter des Potsam Science Parks geöffnet ist
Ein Citylight-Poster des Potsdam Science Park in einer Fußgängerzone mit dem Schriftzug
Ein großes Plakat an einer Straße mit dem Schriftzug

Aufgabe

Der Potsdam Science Park ist der am schnellsten wachsende Innovationsstandort in Brandenburg. In den nächsten zehn Jahren sollen sich im Potsdam Science Park 100 kleine und mittelständische Unternehmen ansiedeln und circa 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. PIO hatte die Aufgabe, in einer crossmedialen Kommunikationskampagne mit Pressearbeit, Social Media, Content Marketing und Performance Marketing die Aufmerksamkeit für den Wissenschaftspark zu generieren – um so bei Entscheider*innen und Investor*innen das Interesse an einer Ansiedlung zu wecken. 

Umsetzung

Potsdam-Golm ist ein Standort der Spitzenforschung, bietet hervorragende Karrieremöglichkeiten und ein attraktives Lebensumfeld. Darum lautet der Claim des Potsdam Science Park: „We live Science“. Und genau diese Botschaft haben wir crossmedial kommuniziert. Wir erstellten authentischen Blog-Content über innovative Forschungsvorhaben, die Arbeit mit internationalen Kolleg*innen und deren interdisziplinäre Arbeit. Damit sorgten wir für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken. Wir informierten die Presse zu aktuellen Themen aus dem Standort und setzten auf eine proaktive Medienansprache, um Veröffentlichungen zu erzielen. Zusätzlich nutzten wir Performance Marketing für Events, um die Zielgruppen anzusprechen und einzuladen. 

Ergebnis

Mit klarer Botschaft und informativem Content konnte PIO bei der Zielgruppe klar punkten: Auf LinkedIn stieg die Anzahl der Follower*innen von 152 im Mai 2020 auf 1.085 im September 2021. Ähnliches bei Twitter: Von Mai 2020 bis September 2021 konnten wir die Zahl der Follower*innen von 502 auf 1.021 fast verdoppeln. Auch die Webseite verzeichnete deutlich höhere Zugriffsraten. So konnten wir die Anzahl der Visits um 132 % erhöhen. 

Ein schwarz-rosa-gelbes Icon eines Menschen, der die Arme nach oben streckt

+ 714 %  
Innerhalb eines Jahres konnten wir die Zahl der LinkedIn-Follower*innen um 714 % steigern

Ein schwarz-rosa-gelbes Icon eines Menschen, der die Arme nach oben streckt

+132 % 

Die Kampagne führte zu 132 % mehr Visits der Website, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer erhöhte sich auf 3 Min. 45 Sek. im Monat. 

Ein schwarz-rosa-gelbes Icon eines Menschen, der die Arme nach oben streckt

+230 % 

Durch unsere Pressearbeit stieg die Reichweite der Veröffentlichungen innerhalb eines halben Jahres um 230 %

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