Frau steht vor QUTAC Logo mit Lichtinstallation

QUTAC – Deutsche Branchenführer auf dem Weg zur digitalen Souveränität

Quantencomputer beschäftigen Physiker*innen und Informatiker*innen seit Jahren – aus gutem Grund: Der neue Computing-Ansatz hat das Potenzial, Aufgaben, für die selbst Supercomputer Monate benötigen würden, in kürzester Zeit zu lösen. Schon heute wetteifern Staaten und Unternehmen um die Technologieführerschaft in diesem Bereich. Deutschland spielt in der Grundlagenforschung zu Quantencomputern eine relevante Rolle, im Bereich der Kommerzialisierung sind es aber bislang vor allem US-amerikanische Unternehmen, die mit der Entwicklung von Hardware-Prototypen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Deshalb entscheiden sich 2020/2021 einige der führenden deutschen Großkonzerne zur Gründung eines Konsortiums. Ihr Ziel: Gemeinsam wirtschaftliche Anwendungsfälle für Quantencomputer entwickeln und die digitale Souveränität Deutschlands und Europas stärken. 

Auflistung der KPIs von QUTAC auf der Website
Ansicht Mockup Website QUTAC in der mobilen Ansicht
Mockup der Website von QUTAC eingebettet in Desktop Ansicht

Aufgabe

Als exklusiver Agenturpartner unterstützen wir die Mitglieder der ersten Stunde noch in der Gründungsphase bei der Entwicklung einer gemeinsamen Marke sowie ihrer Ausrichtung. Unser Ziel: eine Marke sowie ein Leitbild schaffen, die dazu beitragen, das Selbstbildnis sowie den Anspruch des Konsortiums als ein Repräsentant des deutschen Quanten-Ökosystems auszudrücken und in der Kommunikation nach außen zu stärken. 

Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit den Gründungsmitgliedern entwickelten wir die Marke des Quantum Technology & Application Consortium – kurz: QUTAC. Unsere Brand Task Force führt die Mitglieder innerhalb von nur drei Monaten durch die Markenbildung und -ausrichtung, konzipiert die Website sowie den vollständigen Markenauftritt inkl. Social Media und kreiert passende Inhalte. PIO entwickelt die Wort- und Bildmarke, formuliert und unterlegt wesentliche Kernbotschaften des Konsortiums und erstellt Content Pieces der Case Studies einzelner QUTAC-Mitglieder für den Launch, welche die anspruchsvollen Themen des industriellen Quantencomputing verständlich und spannend aufbereiten. Zusätzlich unterstützen wir das Konsortium bei der Ankündigung seiner Gründung gegenüber führenden deutschen Medien. 

Ergebnis

Mit Interviews der Mitglieder bei führenden Tageszeitungen und einem Video-Statement von Bundesminister Peter Altmaier zum Websitelaunch der Initiative sorgte PIO für eine sofortige Präsenz und Aufmerksamkeit innerhalb der Branche und in Deutschland und darüber hinaus. 

Zum Launch des Konsortiums berichteten bedeutende deutsche Medienhäuser über QUTAC, darunter die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der LinkedIn-Account des Konsortiums verzeichnet über 1.000 Follower*innen. 

Nach den ersten Monaten der Markenbildung und Kommunikation zählt QUTAC heute zu den führenden Industriekooperationen des deutschen Quantencomputing-Ökosystems. Als Agentur begleiten wir die Kommunikation weiter und unterstützen QUTAC dabei, seine Bekanntheit weiter auszubauen und zu nutzen.  

What matters to you?

Sag es uns