VNG AG – Markenrelaunch 

Die VNG AG bietet ihren Kunden Leistungen in den Bereichen Gas und Infrastruktur sowie 60 Jahre Erfahrung im Energiemarkt. Der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter*innen und erzielte 2020 einen Umsatz von 9,8 Milliarden Euro. 

Entlang der Gaswertschöpfungskette konzentriert die VNG AG sich auf die Geschäftsbereiche Handel und Vertrieb, Transport sowie Speicherung. Mit ihrer Strategie VNG 2030+ richtet sie ihren Fokus auf Zukunftsthemen wie Biogas, digitale Infrastruktur und Quartierslösungen. 

Auto mit VNG-Logo darauf
Zertifikat mit VNG-Logo
Design Manual von VNG als Buch
Design Manual von VNG
Flyer von VNG
Laptop-Bildschirm mit der VNG-Homepage auf dem Bildschirm

Aufgabe

Was ist ein Jubiläum? Die Gelegenheit, sich neu zu erfinden. PIO unterstützt die VNG im Bereich Unternehmenskommunikation seit vielen Jahren. 2018 feierte der Konzern sein 60-jähriges Jubiläum. Zugleich verordnete der Konzern sich selbst mit seiner Strategie „VNG 2030+“ ein umfassendes Transformationsprogramm. Zeit und Grund für etwas Neues also: Rechtzeitig zum Jubiläum und passend zur anstehenden Neuerfindung entschied sich das damals noch als „Verbundnetz Gas AG“ bekannte Unternehmen durch ein umfassendes Rebranding ein Zeichen zu setzen. 

Umsetzung

Gemeinsam mit der VNG AG entwickelten unsere Branding-Spezialist*innen eine Marke, die die strategische Neuausrichtung des Unternehmens repräsentiert. Daneben entwickelten wir ein Corporate Design, das eine Brücke von der traditionellen zur neuer Marke schlägt.

Die Bindung an das 60-jährige Jubiläum des Konzerns verstärkte die Signalwirkung unseres Rebrandings im Markt. Außerdem erstellten wir neue Design Manuals für die Überarbeitung sämtlicher Geschäfts- und Marketingmaterialien, unterstützen bei der Konzeption einer Geschichte um die neue Marke und etablierten diese gemeinsam mit der VNG AG auch intern. 

Ergebnis

Mit der von uns entwickelten Wort-/Bildmarke sowie dem Corporate Design überzeugten wir die VNG AG, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit. Zugleich etablierten wir beide nachhaltig in der Selbstdarstellung des Unternehmens nach innen und außen: PIO gestaltete für die VNG AG über 100 Kommunikationsmittel, Print und Digitalanzeigen auf Basis des neuen CD-Manuals. So haben wir die VNG AG in nur einem Jahr durch einen vollständigen Rebranding-Prozess, von der ersten Idee bis zum Roll-Out geführt. 

Überzeugende Wort-/Bildmarke 

100+ überarbeitete Kommunikationsmittel 

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