Ein Auto mit BlackBerry QNX.

BlackBerry QNX  

QNX – Storyshaping und Vereinfachungen 

 

BlackBerry QNX hat langjährige Erfahrung in Sachen Sicherheit und stellt führend zuverlässige, sichere und geschützte Software-Plattformen für geschäftskritische Systeme bereit. QNX Software-Lösungen unterstützen alle Arten von In-Car-Elektronik wie beispielsweise autonomes Fahren und In-Car-Audio-Lösungen, aber auch Systeme, die besser nicht ausfallen sollten: etwa in Zügen oder Flugzeugen. Stabile und sichere Lösungen wie die von QNX sind in einer immer komplexeren Welt von entscheidender Bedeutung – und zugleich immer schwerer erklärbar. 

Aufgabe

Aufgabe für PIO war die Positionierung von QNX als Meinungs- und Technologieführer für die Embedded-Industrie in unterschiedlichsten Bereichen wie Automobil, MedTech und Industrielösungen. Wir sollten außerdem die Vorteile und den USP von QNX für C-Level ebenso wie für Ingenieur*innen als Entscheidungsträger*innen in Unternehmen verständlich und prägnant erklären.  

Umsetzung

Ein Mix aus High-Level Zitaten, anschaulichen Bildern und gut lesbar aufbereiteten Detailtexten, gepaart mit Auftritten der QNX Expert*innen in Fachforen und auf Messen in ganz Deutschland: Damit wurde QNX in Entscheider*innenkreisen zugleich sichtbar und die Lösungen wurden leicht verständlich. Wir haben zusammen mit Kund*innen und dem QNX-Team mehrere Fallstudien zu individuellen Lösungen entwickelt und diese Geschichten in Fachmedien wie beispielsweise ‚Automobil-IT‘ positioniert. Durch Vereinfachungen in den Texten sowie Infografiken oder Schemata konnten wir die Komplexität dort reduzieren, wo wirtschaftliche Entscheider*innen Adressaten der Kommunikation waren. So gelang es uns, beide Typen von Entscheidungsträger*innen zu erreichen und ihnen die Leistungsfähigkeit von QNX zu erklären. Alle Materialien waren sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form erhältlich – denn Sales-Zyklen sind in diesem Segment eher lang. 

Ergebnis

Die Bekanntheit von QNX im Embedded-Markt wurde erheblich gesteigert. Das zeigten die zahlreichen Fachjournalist*innen- und Consumermedien-Anfragen sowie die Social-Media-Interaktionen. Heute gehört QNX zu den bekanntesten Anbietern von eingebetteten Systemen für autonomes Fahren.

What matters to you?