Road to Freedom – Auf den Spuren der Befreiung
Geschichten erzählen, nicht bloß Geschichte. Wie PIO mithilfe einer authentischen Spurensuche zum Zweiten Weltkrieg die Vergangenheit für junge Generationen lebendig werden lässt und bleibende emotionale Verbindungen schafft.
2025 – 80 Jahre Frieden in Deutschland.
Doch wie vermittelt man den Weg dahin sowie die Befreiung durch die Alliierten des Zweiten Weltkriegs an junge Menschen, die keine persönlichen Berührungspunkte mehr mit diesem Teil der Geschichte haben?
Die Idee: Zwei Content Creator, Leon Ziegler und Alex Müller-Perlefein aka Roofless Cat, acht Tage lang unterwegs auf der historischen Route der US-Armee – von Omaha Beach in der Normandie bis zur Befreiung Mitteldeutschlands, die Reise geprägt von Begegnungen mit der Vergangenheit, die das Heute noch immer prägen.
Authentische Geschichtsvermittlung und multimediales Storytelling auf Instagram, TikTok und YouTube schaffen einen emotionalen Zugang und vermitteln jungen Zuschauer*innen den Wert von Freiheit und Demokratie – aktuell bedeutsamer denn je.
Die Kampagne wird durch ein breites Netzwerk unterstützt – darunter das Capa-Haus in Leipzig, US-Konsulate sowie Gedenkstätten und Museen in Frankreich, Belgien und Deutschland. Zusätzlich sorgen Lernmaterialien und Flyer für eine nachhaltige Verankerung im Geschichtsunterricht.
„Ich habe ein tieferes Verständnis für Geschichte bekommen, dafür, wie grausam und unmenschlich Kriege sind.“ - Leon Ziegler
Social-Media-KPIs
~ 0 Mio.
Reichweite
~ 0 Mio.
Impressions
0 %
Reel View Rate
Medienberichterstattung
~ 0 Mio.
Reichweite
~ 0 Mio.
Impressions
Awards
Gewinner in der Kategorie "Politik und Gesellschaft (Non-Profit und Pro bono)"
Silber in der Kategorie "Communities Edutainment (Umwelt & Klima / Social / Non-Profit / Education)"
Silber in den Kategorien "Campaigns on trending topics" und "Storytelling"
Bronze beim NRW-Medienpreis für Entwicklungspolitisches Engagement