Paunsdorf Center und Höfe am Brühl – Mehr als nur Shopping
Das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH (URW) betreibt 19 modern ausgestattete Shoppingcenter in Deutschland mit hoher Aufenthaltsqualität. Wir unterstützen URW in der Medienarbeit für die Höfe am Brühl und das Paunsdorf Center in Leipzig. Wir konzipieren, planen und koordinieren die Pressearbeit, texten und pflegen die Journalist*innenkontakte. Je nach Anlass übernehmen wir auch die Konzeption und Durchführung von Events und unterstützen in Social Media.
Aufgabe
PIO sorgt dafür, dass über die Aktivitäten der beiden Shoppingcenter und deren Weiterentwicklung in lokalen und regionalen Medien berichtet wird. Die Center sollen Aufmerksamkeit für ihr Engagement in der Stadt und Region erzeugen. Sie präsentieren sich als innovative, zukunftsorientierte Einkaufscenter mit breitem Angebotsspektrum und stärken so ihre Position als relevante Player im Stadtgeschehen.
Umsetzung
Wir informieren regionale Print- und Online-Medien, Radio und TV regelmäßig über alle Neuigkeiten – vorzugsweise über die vielfältigen Aktionen und Events in den Höfen am Brühl und im Paunsdorf Center. Wir pflegen enge Kontakte mit regionalen Journalist*innen und setzen je nach Thema auf Presseevents vor Ort. Um die Medienarbeit und die unternehmenseigenen Kommunikationskanäle der Center zu stärken, initiieren wir ebenfalls Kooperationen mit regionalen, aufmerksamkeitsstarken Influencer*innen.
Ergebnis
Wir generieren gezielte Berichterstattung und steigern die mediale Präsenz beider Center. Zum 10-jährigen Jubiläum der Höfe am Brühl erzielten wir eine Reichweite von 1,3 Millonen in regionalen Off- und Onlinemedien. Highlight 2023 war die Kommunikationskampagne zur Installation der größten Photovoltaikanlage Deutschlands auf dem Dach eines Einkaufscenters im Paunsdorf Center. Ein Maßnahmenmix aus Pressemitteilung zum Baustart, exklusivem Vorabbericht in der Leipziger Volkszeitung und Pressevent zur Anlageneinweihung generierte 122 Veröffentlichungen und mehr als 30,5 Millionen Reichweite.
Insgesamt konnten wir in den vergangenen drei Jahren fast 440 eigeninitiierte Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien für das Paunsdorf Center und die Höfe am Brühl generieren.