
Recruiting-Trends 2025 – Unsere Top 3 Themen für dieses Jahr
Das erste Quartal 2025 hat in vielen Unternehmen für Verunsicherung gesorgt – auch im Recruiting. Wir teilen mit Dir unsere Top 3 Trends des Jahres und verraten, wie Du mit ihnen umgehst.
Donald Trumps Zollpolitik droht, Börsen und die globale Wirtschaft zu crashen. In Deutschland sorgen schwierige Mehrheitsverhältnisse nach der Bundestagswahl für eine herausfordernde Regierungsbildung und gefährden das Image des Landes. Und der Fachkräftemangel belastet weiterhin zahlreiche Unternehmen.
2025 ist bisher vor allem verunsichernd. Das gilt auch für das Recruiting. Wie wirken sich die schwierigen Rahmenbedingungen auf den Arbeitsmarkt aus? Worauf kommt es in den kommenden Monaten bei der Suche nach neuen Talenten an? Als Employer Branding-Agentur wissen wir, welche Trends Dich als Recruiter*in dieses Jahr beschäftigen werden. Wir verraten Dir unsere Top 3 Recruiting-Trends, auf die Du 2025 achten solltest – und geben dir Tipps, wie Du erfolgreich mit ihnen umgehst.
Trend #1: Diversity, Equity & Inclusion
Diversity, Equity and Inclusion (DEI)-Programme sind in der Wirtschaft längst Standard – und trotzdem aktuell wichtiger denn je.
Mit freiwilligen Selbstverpflichtungen stellen Unternehmen sicher, dass sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten akzeptiert und willkommen fühlen. Rechtspopulisten gehen aktuell aber massiv gegen alles vor, dass einer vermeintlich ‚woken‘ Gesinnung folgt. Hierfür üben sie auch Druck auf Unternehmen aus, entsprechende Programme zu beenden.
Doch DEI-Programme sind wichtig, weil jede*r Mitarbeitende verdient, sich an seinem Arbeitsplatz wohlzufühlen. Außerdem sind sie unverzichtbar für eine gelungene Employer Brand, denn Talente können heute zwischen verschiedenen Arbeitgebern wählen. So waren durch den Fachkräftemangel 2024 in Deutschland etwa 693.676 Stellen offen. Und zuletzt stärken sie Unternehmen noch ganz konkret, denn diverse Teams sind häufig zufriedener, engagiert, innovativer, treffen bessere Entscheidungen. Das bestätigen inzwischen auch wissenschaftliche Meta-Studien, die die Ergebnisse von vielen Jahren intensiver Forschung zusammentragen.
Hier sind unsere drei DEI-Initiativen, mit denen Deine Employer Brand sich von ihren Wettbewerbern abhebt.
Datenbasierte Analyse & Ziele setzen: Führe regelmäßige Audits durch, um Diversität in Deinem Unternehmen zu messen – vom Bewerbungsprozess bis zu Gehalt und Beförderungen. Setze Dir konkrete, messbare Ziele (z. B. den Anteil weiblicher Führungskräfte) und überprüfe regelmäßig, ob du sie erreichst.
Inklusive Rekrutierung & zielgerichtete Ansprache: Formuliere Stellenausschreibungen geschlechterneutral und betone die Bedeutung von Vielfalt. Zusätzlich kannst Du Jobbörsen und Netzwerke nutzen, um gezielt unterrepräsentierte Gruppen anzusprechen, z. B. Menschen mit Behinderung oder People of Color. Biete ihnen spezielle Praktika und Trainee-Programme an, um Chancengleichheit zu erhöhen.
Schulungen, Mentoring & Feedback-Kultur: Implementiere verpflichtende DEI-Schulungen, die Awareness schaffen und praxisorientierte Übungen beinhalten. Mit speziellen Mentoring-Programmen unterstützt Du außerdem diverse Talente ganz gezielt. Indem Du anonyme Feedback-Möglichkeiten einrichtest, hilfst Du Mitarbeitenden, Diskriminierung oder Inklusionsprobleme angstfrei anzusprechen. So schaffst Du eine Kultur der Offenheit und kontinuierlichen Verbesserung.
Trend #2: Future Skills
Unsere Arbeitswelt verändert sich gerade rasant. Neue Arbeitsmodelle wie Homeoffice etablieren sich immer mehr. Und Technologien wie Generative KI verändern die Art, wie wir arbeiten. Die Skills, die erfolgreiche Mitarbeitende in Zukunft brauchen, werden deshalb andere sein. Das sind die sechs Kernkompetenzen, nach denen Dein Unternehmen in Zukunft Ausschau halten sollte:
Kreativität: In einer digitalen Arbeitswelt ist Kreativität entscheidend, um Lösungen für Herausforderungen wie Remote-Arbeit und den Einsatz von KI zu finden. Sie hilft Deinen Mitarbeitenden, Prozesse zu verbessern und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Digital Literacy: Ohne digitale Kompetenz geht es heute nicht mehr. Mitarbeitende, die sicher mit digitalen Tools umgehen können, sorgen dafür, dass diese effizient genutzt und Arbeitsprozesse optimiert werden.
Kritisches Denken: Gerade generative KI bietet Chancen und Risiken. Je mehr dein Unternehmen Algorithmen für sich arbeiten lässt, umso wichtiger werden die Humans in the loop. Mitarbeitende müssen synthetische Outputs hinterfragen und ihre Qualität sicherstellen.
Kollaboration: Effektive Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist entscheidend, besonders im Homeoffice. Mitarbeitende, die gut kommunizieren und Wissen teilen, tragen zur Effizienz und Innovationskraft Deines Unternehmens bei.
Resilienz: Die Anpassung an neue Arbeitsbedingungen erfordert Resilienz. Können Deine Mitarbeitende sich schnell an Veränderungen anpassen, bleiben sie auch unter Druck produktiv und stabil.
Lernfähigkeit: Der ständige Wandel in der Arbeitswelt verlangt nach kontinuierlichem Lernen. Sind Deine Mitarbeitende in der Lage, sich schnell neues Wissen und neue Fähigkeiten anzueignen, bleibt auch Dein Unternehmen agil und zukunftsfähig.
Trend #3: Neue Authentizität
Hand aufs Herz: Authentizität ist Mangelware geworden. Online begegnet uns immer häufiger eine Flut KI-generierter Inhalte. Und auch in Bewerbungsprozessen haben wir es inzwischen teilweise mit KI statt echten Menschen zu tun. Immer mehr Unternehmen haben deshalb schon 2024 in ihren Employer Branding Kampagnen auf Authentizität und das Teilen möglichst echter Eindrücke gesetzt.
Hier sind unsere fünf Tipps für Deine Recruiting-Strategie, die Deine Employer Brand nahbar machen und dich von anderen, generischen Kampagnen abheben:
Echte Mitarbeitende einbeziehen: Lass Deine echten Mitarbeitenden mit ihren persönlichen Geschichten zu Wort kommen. Das schafft Vertrauen und wirkt glaubwürdig.
Transparenz bei Werten und Kultur: Zeige, wie Eure Werte im Alltag wirklich gelebt werden – etwa durch Einblicke in Euren Arbeitsalltag und durch konkrete Initiativen zur Work-Life-Balance oder Teambuilding-Maßnahmen.
Entwicklungsmöglichkeiten klar kommunizieren: Bewerber*innen suchen Perspektiven. Zeige Ihnen, wie Mitarbeitende in Eurem Unternehmen wachsen können und welche Möglichkeiten zur Weiterbildung es anbietet.
Realistische Jobbeschreibungen und Erwartungen: Sei ehrlich bei Deinen Jobbeschreibungen. Zeige sowohl die Highlights als auch die Herausforderungen einer ausgeschriebenen Stelle.
Authentische Social-Media-Präsenz: Kommuniziere Deine Erfolge, aber auch den Alltag, Herausforderungen und gelegentliche Rückschläge. Indem Du Bewerber*innen glaubhaft vermittelst, wie es in Deinem Unternehmen zugeht, steuerst Du ihre Erwartungen und schaffst Nähe und Vertrauen.
Fazit
2025 hat auch für Recruiter vor allem mit zahlreichen Herausforderungen begonnen und die Trends des Jahres machen es nicht leichter. Die Verteidigung und der Ausbau sinnvoller DEI-Maßnahmen, der Gewinn neuer Talente mit dem richtigen Set an Future Skills und der Ruf nach einer neuen Authentizität im Recruiting werden uns alle beschäftigen. Doch wie alle Hürden können auch diese bewältigt werden – mit einem gekonnten Employer Branding-Ansatz und viel Engagement für Mitarbeitende und Bewerber*innen.
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