Zum Hauptinhalt springen
Hand hält Glas mit Tropfen vor buntem Bildschirmlicht.

Pharma Media Management – 5 Medien, um deine Zielgruppen zu erreichen

Nerses Chopurian

Du willst als Pharma-Unternehmen Entscheider*innen, Investor*innen oder Talente für dich gewinnen? Dann musst du in den Medien sichtbar sein, die für sie zählen. Deshalb stellen wir hier fünf der wichtigsten Leitmedien der Branche vor.

Ob du als Start-up am Anfang deiner Erfolgsgeschichte stehst oder als etabliertes Unternehmen bereits deinen Markt gefunden hast: Möchtest du in der Pharma- oder einer anderen Life Science-Branche Entscheider:innen, Investor:innen oder Talente für dich gewinnen, musst du in deine Sichtbarkeit investieren. Das geht am besten über die richtigen Fachmedien.

Doch welche sind die „richtigen“ Medien? Selbst Branchenexperten mit vielen Jahren Erfahrung fokussieren sich oft auf ein oder zwei Magazine, Zeitungen oder Portale, die sie regelmäßig konsumieren. Als Unternehmen solltest du deshalb in der Breite auftreten. So sprichst du ein vielfältiges Publikum an und findest für jeden Anlass das richtige Outlet. Auf diese Weise verwandelst du dich in einen „household name“ – eine Marke mit hoher Bekanntheit und Wiedererkennungswert.

In diesem Beitrag stellen wir darum fünf der wichtigsten Fachmedien der Pharma-Branche vor, die du bei deinem Media Management unbedingt mitdenken solltest.

Medium #1: Going Public – Plattform Life Sciences 

Die Plattform Life Sciences (aus dem Medienhaus GoingPublic Media) hat sich vorgenommen, die Life Sciences mit dem Wissen und den Netzwerken der Unternehmensfinanzierung und des Kapitalmarkts zu verbinden. Dabei geht sie crossmedial vor und verknüpft ein eigenes Magazin mit Online-Inhalten und Events.

Plattform Life Sciences solltest du also ins Auge fassen, wenn du wichtige Kapitalgeber*innen auf dich aufmerksam machen möchtest. Zur Zielgruppe gehören private und institutionelle Investor*innen, Business Angels, Venture-Capital- und Private-Equity-Gesellschaften, Business-Development-Verantwortliche und andere Investment Professionals (wie Analyst*innen, Berater*innen, Rechtsanwält*innen, Wirtschaftsprüfer*innen und Steuerberater*innen).

Medium #2: |transkript

Das Magazin |transkript fokussiert sich auf Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in den Branchen Biotechnologie und Biopharma. Jede Ausgabe beinhaltet außerdem zwei Sonderteile: Während LABORWELT moderne Produkte und Verfahren in Labor und Produktion beleuchtet, widmet sich Medtech-zwo Innovationen in der Medtech-Branche.

|transkript ist also das richtige Medium für dich, um dein Unternehmen in der Pharma- und der Biotech-Branche im weiteren Sinne bekannt zu machen, z. B. um:

  • Aufmerksamkeit für deine Produkte oder Lösungen zu generieren;

  • dein Unternehmen branchenpolitisch zu positionieren; oder

  • dich als attraktiver Arbeitgeber in Szene zu setzen.

Zu den Leserinnen gehören Entscheiderinnen aus der Pharma-, Medizin- und Biotech-Industrie, aber auch aus der Forschung und den Bereichen CRO (Contract Research Organization) und CMO (Contract Manufacturing Organization).

Du willst die richtigen Fachkräfte für Dich gewinnen? Dann check auch unsere Beiträge zum Thema Social Media-Recruiting und Fachkräftemangel aus.

Medium #3: bionity.com

Bionity.com ist ein führendes Portal für Life Sciences und Pharma. Sein Fokus liegt vor allem auf Technologie-Trends in den Bereichen Labor und Produktion. Das Portal bietet seinen Lesenden aktuelle Nachrichten und Informationen über Fort- und Weiterbildungsangebote, Fach- und Marktwissen.

Dabei hat es mit Europa, den USA und Asien drei der wichtigsten Märkte im Blick. Bionity.com berichtet in sechs Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch und portugiesisch) und richtet sich primär an Anwender aus Industrie und Wissenschaft.

Seine hohe Reichweite von ca. 2,5 Millionen Nutzer*innen weltweit, macht das Medium für dich interessant, wenn Du über Deutschland (bzw. den DACH-Raum) hinaus kommunizieren möchtest.

Du willst mehr über PR in der Life Science-Branche erfahren? Unser Blogbeitrag zum Thema hilft dir weiter.

Medium #4: PROCESS

Die Zielgruppe von PROCESS reicht weit über die Pharma-Industrie hinaus. Das Medium richtet sich auch an Entscheider*innen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Chemie, Verfahrenstechnik, Food and Beverage, Wasser und Abwasser.

Für dich als Pharma-Unternehmen ist PROCESS wegen seinem regelmäßigen Special PharmaTEC relevant. In diesem bündelt das Medium alle Themen rund um Arzneimittelherstellung und Verpackung. Dazu gehören Reinraumtechnik, Reinstwasserherstellung, Abfüll- und Verpackungstechnik, Anlagen- und Apparatebau, Engineering, Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung.

Damit gehören PROCESS bzw. PharmaTEC zu den wichtigsten Medien, wenn dein Unternehmen in diesen Bereichen aktiv ist und die Aufmerksamkeit branchenrelevanter Fach- und Führungskräfte auf sich ziehen möchte.

Medium #5: CHEManager

CHEManager gehört zu den führenden Medien der Chemie- und Pharma-Industrie im DACH-Raum. Es richtet sich vor allem an Führungskräfte und Entscheider*innen in beiden Branchen. Diese überzeugt es durch aktuelle Nachrichten, meinungsbildende Interviews und fundierte Markt- und Fachberichte. Dabei legt die Redaktion ihren Fokus vor allem auf Themen aus den Bereichen Märkte und Unternehmen, Strategie und Management sowie Produktion, Automatisierung und Digitalisierung.

Mit CHEManager International unterhält das Medium außerdem einen englischsprachigen Ableger.

Als Pharma-Unternehmen wirst du vor allem über deine Präsenz in den Medien sichtbar. Doch selbst innerhalb deiner Branche können unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Fachpublikationen konsumieren. Mit unserer Übersicht deckst du ein breites Spektrum ab und findest für jede Zielgruppe die richtige Publikation. 

Du bist in den Life Sciences oder einer anderen innovativen Branche unterwegs? Unser PIO BEYOND-Team hilft dir, deine komplexen Lösungen in überzeugende Geschichten zu verwanden – beim Media Management und darüber hinaus.

Go beyond.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann werden dich vielleicht auch diese Blogposts interessieren: