Ein Fuhrparkmanager mit einem Tablet mit der Software von Webfleet in der Hand vor einer betrieblichen LKW-Flotte.

Webfleet  

Webfleet – Mehr Power für jede Flotte

 

Webfleet ist die weltweit bewährte Flottenmanagementlösung von Bridgestone, die sich auf Fuhrparkmanagement, Fahrzeugtelematik und vernetzte Fahrzeugservices spezialisiert hat. Mit seiner SaaS-Lösung hilft Webfleet Kund*innen, die Sicherheit ihrer Fahrer*innen im Verkehrsalltag zu erhöhen, Kraftstoff und CO2 zu sparen sowie den Einstieg in die E-Mobilität erfolgreich zu meistern. 

 

Aufgabe

Die Telematik hat die Transportbranche revolutioniert. Telematiksysteme entwickeln sich dabei kontinuierlich weiter: Die nächste Stufe sind vernetzte Daten. Neue Flottenmanagement-Systeme werden immer smarter. Sie vernetzen Fahrzeug, Fahrer und Zentrale, erheben dabei neue Daten und kombinieren diese Daten völlig neu. So lässt sich die Flotten- und Transportleistung verbessern oder effizienter gestalten. Webfleet ist Europas führender Anbieter von Flottenmanagementlösungen, im kommenden Jahr mittlerweile 25 Jahre am Markt und heute Teil von Bridgestone, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen. In diesem Kontext gilt es, die Marke Webfleet durch gezielte PR- und Mediamaßnahmen und ein gutes Storytelling weiterzuentwickeln und durch die Medien sichtbarer zu machen.

Umsetzung

Was überzeugt B2B-Kunden? Eine starke Marke, die in der Branche für etwas steht. Darum stärken wir mit Webfleet das eigene Image des Unternehmens im Transport- und Logistik-Sektor. Klare Anwendungs- und Nutzungsszenarien steigern zudem das Vertrauen in die Leistung und die Qualität des Produkts. Seit 2018 bringen wir Webfleet in die richtigen (Fach-)Medien und in die Köpfe wichtiger Entscheider*innen. In eigenen und redaktionellen Beiträgen sowie Media-Kampagnen greifen wir die Themen und Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag auf und zeigen, wie Webfleet dazu beiträgt diese zu meistern. Dafür greifen wir auf ein breites Maßnahmenportfolio zurück: Marktforschungsrecherchen zu Informationsverhalten und Herausforderungen der Branche, klassische Medienansprachen, das Erstellen von Gast- und Blogbeiträgen sowie Anwenderberichten und Infografiken. Außerdem produzieren wir Anwender- und Erklärvideos (CGI) für Webfleet und setzen den Aufbau und die Integration des Blogs und des YouTube-Channels des Unternehmens um.   

Ergebnis

Beim Start unserer Zusammenarbeit im Jahr 2018 konnten wir Webfleet in mehr als 90 Veröffentlichungen platzieren und erreichten so 6,1 Millionen Print- und Online-Leser*innen. Inzwischen liegt unsere Medienbilanz bei 600 Clippings jährlich. Dazu produzieren wir Testimonial-, Infotainment und HR-Videos und bauen zentrale Online-Kanäle des Unternehmens wie YouTube oder den Webfleet-Blog auf.  Relevante Inhalte, koordiniert und gezielt ausgespielt, sowie die Verknüpfung der verschiedenen Kommunikationskanäle erhöhen nicht nur die Reichweite, sondern stärken auch die Wahrnehmung und das Markenimage. Sie schaffen ebenfalls Nähe zu Entscheider*innen, um qualifizierte Leads zu erhalten.           
PIO_2975

Über 600

Veröffentlichungen 2022.
PIO_2975

Über 35 Mio.

Gesamtreichweite in Print- und Online-Medien.

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